Finanzielles und Förderung
Bildungsmittel für Aus-, Fort- und Weiterbildung
Über das Bremische Kinder-, Jugend- und Familienförderungsgesetzes (BremKJFFöG) vom 22. Dezember 1998 (Brem.GBl. S. 351) stehen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Jugend(verbands-)arbeit – für sogenannte Bildungsmaßnahmen – Bildungsmittel zur Verfügung. Die Richtlinien für die Förderung der außerschulischen Jugendbildung, der Jugendinformation und der Jugendverbandsarbeit im Lande und in der Stadtgemeinde Bremen konkretisieren dabei, wofür diese Bildungsmittel verwendet werden dürfen.
Die Bildungsmittel müsst ihr bei uns immer im Vorjahr für das darauffolgende Jahr beantragen. Wir teilen euch dann mit, mit welcher Höhe ihr rechnen könnt. Zur Abrechnung und tatsächlichen Bezuschussung benötigen wir dann nachfolgende Unterlagen:
Vorlagen für die Durchführung von außerschulischen Jugendbildungsmaßnahmen (z.B. Bildungsangebote, Fortbildungen, Erlebnispädagogische Angebote)
Kinder-, Jugend- und Familienerholung gefördert durch die Daniel-Schnakenberg-Stiftung (DSS)
In den Ferien mal raus von zu Haus, in einer anderen Umgebung etwas Tolles erleben, neue Menschen und vielleicht sogar neue Freunde kennenlernen – für viele ist das ganz selbstverständlich. Manche Familien haben jedoch nicht ausreichend Geld, um in den Ferien wegzufahren. Die Daniel-Schnakenberg-Stiftung unterstützt daher einkommensschwache Familien aus der Stadt Bremen bei der Verwirklichung von Ferien- und Erholungsfahrten.
Wir können beispielsweise für eure Ferienfreizeiten bei der Stiftung eine Bezuschussung beantragen. Bitte beachtet hierbei das Ziel der Daniel-Schnakenberg-Stiftung, Bremer Familien mit geringem Einkommen die Teilnahme an Erholungsmaßnahmen zu ermöglichen. Die Zuschüsse der Stiftung sind also für diese Familien bzw. deren Kinder zu verwenden.
Sowohl für Familienerholung als auch für Kinder- und Jugenderholung gibt zwei unterschiedliche Förderungsmöglichkeiten:
Pauschalantrag (für Maßnahmen unter 10 Tage)
Einzelförderung (für Maßnahmen ab 10 Tage)
Bitte wendet euch an uns, dann klären wir, ob eure Freizeit gefördert werden kann und welche Unterlagen ihr benötigt.
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ist das Hilfswerk für den Glauben. Es unterstützt katholische Christinnen und Christen dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben. Hier könnt ihr selbst einen Antrag stellen. Weitere Informationen erhaltet ihr hier.